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Inhouse Trainings

Frei und überzeugend reden

Die Gesprächssituation erkennen und aktiv für sich nutzen
Rhetorische Techniken kennen und anwenden
Auf Inhalte und Gesprächsteilnehmer richtig vorbereiten
Selbstsicher und authentisch auftreten

Themenbereich
Rhetorik | Kommunikation

Rhetorisch bestehen

Überzeugungskraft und Redegewandtheit sind im Beruf unverzichtbar. Für die Glaubwürdigkeit spielt der Einsatz der Körpersprache, Tonalität und Wortwahl eine äusserst wichtige Rolle.

Wir trainieren Ihre Mitarbeitenden so, damit sie bei Vorträgen oder bei Kundengesprächen noch besser auf ihre Zuhörer eingehen und somit ihre eigenen Ziele erreichen können. Die Teilnehmenden erhalten das Rüstzeug für einen kompetenten und professionellen Auftritt vor Publikum.

Die Kommunikationstrainings werden gezielt auf Ihre Bedürfnisse erarbeitet und durchgeführt.

Themenvorschläge

Die HR Consulting hat eine Reihe bewährter Konzepte für weitere Seminar-Themen. Sprechen Sie uns an, wir gestalten ein individuell auf Ihre Situation zugeschnittenes Seminar:

  • Grundlagen Kommunikation
  • Rhetorik – frei und überzeugend reden
  • Körpersprache
    – Mimik, Gestik und Haltung sicher entschlüsseln und nutzen
  • Rhetorik für Manager
  • Gewaltfreie Kommunikation (GFK)
  • Hart und fair verhandeln
  • Konflikte konstruktiv meistern

Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr Telefonverhalten optimieren wollen

Akustische Visitenkarte

Telefontraining

Seminarziele

Am Telefon sind die Mitarbeitenden die akustische Visitenkarte Ihres Unternehmens. Im Seminar lernen die Teilnehmenden, ihre Auftrittskompetenz positiv zu steigern: Sie kennen die Telefonstandards (Knigge) wie z.B. zeitgemässe Begrüssungsformel, korrekte Weiterleitung oder was sie zu Kunden sagen können, wenn ein Mitarbeiter nur sehr schwer erreichbar ist. Sie treffen den richtigen Ton und pflegen einen freundlichen, kunden- und serviceorientierten Gesprächsstil. Die entscheidende Taktik bei Reklamationen werden anschaulich vermittelt und praktisch geübt. Ganz allgemein spüren die Kunden, dass sie bei Ihrem Unternehmen im Mittelpunkt stehen.

Inhalt

  • Der erste Eindruck
  • Zeitgemässe Begrüssungsformel (Inbound) und Meldetext (Outbound)
  • Telefonstandards (Knigge)
  • Wirkungsmittel am Telefon
  • Stimme, Tonalität und Betonung
  • Kundenorientierte und positive Sprache
  • Zauberwörter
  • Gesprächssteuerung durch Fragetechnik
  • Auf Kundenbeschwerden und Reklamationen professionell eingehen
  • Praxisorientierte Übungen mit konstruktivem Feedback

Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Methode
Trainerinput, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Praxisbeispiele, Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Termine/Veranstaltungsorte
Wir richten uns gerne nach Ihren Wünschen

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